Was man von Steve Jobs über Recruiting lernen kann (unter anderem ...)

In diesem Interview aus dem Jahr 1985 spricht er darüber, was für ihn die wichtigsten Aufgaben von Führungskräften sind:

  • Ziele  (bzw. eine Vision) für das Unternehmen zu entwickeln
  • diese so zu kommunizieren, dass unter allen Mitarbeiter·innen ein Konsens darüber besteht 
  • und besonders wichtig: die „richtigen“ Mitarbeiter·innen einstellen  

Diese „richtigen“ Mitarbeiter·innen zeichnen sich seiner Meinung nach dadurch aus:

  • sie sind die absolut Besten in ihrem Fachbereich
  • sie brauchen nicht durch Manager geführt werden (weil sie gut sind und weil sie die Unternehmensziele kennen und teilen)
  • sie werden zu guten Führungskräften, weil sie nicht in erster Linie Karriere machen wollen … sondern weil ihnen wichtig ist, dass die Ziele bestmöglich erreicht werden

Überlegungen zum Recruiting von Steve Jobs