Bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern & Mitarbeiterinnen geht es NICHT (NUR) UM'S GELD ...

Neulich bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen. Natürlich weiß man als Externer nicht genau, was bei N26 passiert ist (bzw. aus welchen Gründen) und sollte sich daher mit Urteilen zurückhalten.

Aber die Erfahrung zeigt, dass eine langfristig angelegte Mitarbeiterbindung mehr umfassen muss, als marktgerechte Gehälter. Das gilt natürlich entsprechend für Employer Branding bzw. Recruiting und umfasst zum Bsp.:

  • interessante Entwicklungsperspektiven
  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben
  • Entscheidungsspielräume und flache Hierarchien
  • sinnvolle Qualifikationsmaßnahmen (intern und extern)
  • gutes Management, klare Strukturen u. Entscheidungswege
  • Einbindung bei betrieblichen Veränderungsprozessen
  • Variable Gehaltsbestandteile (transparent, realistisch, fair)

Und gerade wenn man in Zeiten schnellen Unternehmenswachstums die Besten gewinnen möchte, müssen die schönen Worte aus den Stellenanzeigen im realen Berufsalltag mit Leben gefüllt werden. Andernfalls droht Frust im Team.

Nach vielen Kündigungen: N26 will Mitarbeiter mit Gehaltserhöhung halten

 

Überlegungen zu Mitarbeitergewinnung und -bindung